Standardrauhaarteckel vom Springbruch 
 
 

Über uns 

Schon als Kind wuchs ich mit Deutsch Drahthaar und Terriermischlingen auf. Die Liebe zum Dackel entfachte mein Onkel als ich gerade ein mal 6 Jahre alt war. Es war ein roter Langhaarrüde namens Chico. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich damals meine Schwester im Tausch für einen Dackel  hergegeben. Als ich bereits selbst Kinder hatte und diese den Wunsch äußerten, gern einen Hund haben zu wollen, entschied der Familienrat – es soll ein Dackel sein. Und so zog 2013 unsere erste Dackelhündin „Lola“ ein und ergänzte fortan unsere Familie. Durch den guten Kontakt zu unserer Züchterin, verliebten wir uns 2016 in unsere zweite Hündin Rieke.

Seit 2014 sind meine Familie und ich aktive Mitglieder im Deutschen Teckelclub der Gruppe Werder (Havel) im Landesverband Brandenburg 2000 e.V. Beide Hunde haben eine gute Grundausbildung genossen und einige Prüfungen abgelegt, wie beispielsweise die Begleithundeprüfung, Schussfestigkeit, Wassertest und Weitere. Eine artgerechte körperliche und geistige Auslastung der Teckel ist uns wichtig, denn nur auf Haus und Hof aufzupassen reicht einem Teckel nicht. Aus Spaß an der Arbeit mit Dackeln legte ich im Jahr 2018 meine Ausbilderprüfung beim DTK 1888 e.V. ab und leite seit dem auch selbst Begleithundekurse sowie Junghundestunden.

Aus meiner Liebe zum Dackel entstand mein Herzenswunsch, auch einen eigenen Wurf zu haben.
Unsere Zwingerzulassung erhielten wir am 01.09.2021 vom FCI (Fédération Cynologique Internationale).
Wir züchten nach §11 des Tierschutzgesetzes. Unsere Welpen werden gechipt, geimpft, entwurmt und mit EU Heimtierausweis sowie Ahnentafel des DTK 1888.eV. abgegeben. Die Aufzucht der Welpen erfolgt im engen Familienanschluss im Haus und Garten.





 


Foto: Jana Starke Fotografie